RIFT AddOns und was sie tun

• RIFT AddOns und was sie tun

RIFT AddOns und was sie tun
      Hallo zusammen,

wie ich in den letzten Raids mehrfach festgestellt habe benutzen noch nicht alle nützliche Addons.
      AddOns, für diejenigen unter uns, die wenig damit zu tun haben, sind externe Programme, die im Hintergrund laufen und Informationen/Befehle/anderes anzeigen und zT ausführen können.
      Viele werden sich fragen: Warum soll ich Addons nutzen? Ich bekomme doch auch so alles angezeigt? AddOns machen den PC und das Spiel nur lahm!

Jein, mehr Nein, also eher Nejn.

Zunächst: Ja, AddOns können den Fluss des Spiels beeinträchtigen. Da die auftretenden Lags in Raids aber eher der Server-Natur entspringen und der Gebrauch von AddOns da quasi nüscht mit zu tun hat, sollte man diesen Fakt nicht überbewerten.

Aber ich seh doch alle Skills und Debuffs und meine Skillung spiel ich schon lange so und die macht ja auch durchschnittlich Schaden/Heilung/Aggro!?
      Wer gewisse AddOns nicht nutzt holt zu 100% nicht das Maximum aus dem Spiel und vielleicht auch seinem/ihrem spielerischem Talent raus.
      Selbst Progressgilden haben ihre eigenen AddOn-Entwickler (Beweisstück A = Dirk aka Naifu), damit man sich auf das wesentliche Fokussieren kann: BOSSMECHANIKEN!!
      Wer jetzt also als Heiler sagt: Gadgets Raidframe ist ein überbewerteter Lörres, weil ich ja mein Dispell-Makro habe (zB). Der irrt.
      Grade Spieler mit vielen Skillungen und flexiblen Einsatzgebieten wissen um die Wichtigkeit eines AddOns, welches Skillungen spielbar macht, für die man sonst nicht nur promoviert, sondern authistisch veranlagt sein müsste. Die Rede ist von "Karuul Alert".

Genug der Beispiele, hier die Liste der WICHTIGSTEN AddOns. Ja, es gibt mehr, aber jeder Raider sollte diese AddOns haben.

1. Karuul Alert

Karuul Alert ist der Freund jedes Mages und jedes Schurken, da man sich mit Karuul Alert alle Buffs, Debuffs, Proccs, Abklingzeiten, etc. PP anzeigen lassen kann.
      Karuul Alert ersetzt meiner Meinung nach bereits das viel bekannte AddOn "KBM - King Boss Mods", da dort keine Updates geladen werden zu den aktuellen Bossen. Mit Karuul Alert kann man sich seine "OBACHT!"-Momente live und in Farbe auf dem PC Bildschirm nach eigenem Ermessen anzeigen lassen. Hier ein paar Kostproben:

IGP:
      1. Boss: Verteilen, Abfangen, Adds
      2. Boss: Springen, Umdrehen, DMG Stop, Void, Add, Zeigen, Tanzen, Tankschaden
      3. Boss: Rauslaufen, Abfangen, Gruppenschaden
      4. Boss: Rauslaufen, Unterbrechen, Purgen....

CoA:
      Hericius (Leben): zu welchem Pilz laufen, hab ich den Debuff vom Pilz abbekommen?, Unterbrechen

Ich könnte zu fast JEDEM Boss mindestens 1 Karuul Alert Alarm schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.
      Ich sehe ein, dass Karuuls selber schreiben für ungeübte eine Farce ist (kenn mich auch nur stockend aus), aber die meisten Karuuls existieren bereits und können ganz einfach geteilt werden, sodass JEDER SPIELER diese Meldungen NAHEZU UNÜBERSEHBAR in seinem Spielfenster angezeigt bekommt. Dadurch werden individuelle Fehler auf ein Minimum reduziert!
      Das schöne: Es gibt 11 sogenannte "Sets" und 5 sogenannte "Subsets". Man kann gleichzeitig 1 Set und 1 Subset angezeigt bekommen. Geht man also hin und schreibt ALLE!!! Alarme in ein Subset und schreibt in ein Set jeweils die für die aktuelle Skillung wichtigen Fähigkeiten mit Counter, etc. rein, werden einem nicht nur die Fähigkeiten der Klasse aus dem Set angezeigt, sondern GLEICHZEITIG auch alle Alarmmeldungen für den Boss!! Damit kommen wir zum 2. Addon.

2. Roles

Roles ist ein Addon, welches eure Skillungen mit zugehörigem Karuul Alert Set, Subset und Ausrüstungsset speichert UND wieder lädt bei Bedarf.
      Wechsel ich jetzt also von meinem Waldläufer über das Addon in den Medikus kann ich einstellen, dass das Subset mit den Bossalerts bleibt, das Set sich aber von den Waldläuferfähigkeiten auf die des Medikus ändert und meine Ausrüstung vom DMG Kristall und dem DMG Trinket auf den Heilungskristall und dem Heilungstrinket, sowie mehr AP statt CP angezogen wird.
      Das hält grade die Downtimes (Wartezeiten) in Raids bei angesagtem Rollenwechsel kurz, sodass man Zeit gewinnt. Außerdem ist das Wechseln der Rolle für einen dann selbst unfassbar einfach!!

3. Gadgets

Gadgets ist ein, meiner Meinung nach, SUPER wichtiges Addon.
      Neben der Raidframe-Anzeige, die es einem ermöglicht dispellbare Debuffs farblich im ganzen Healbalken angezeigt zu bekommen, gibt das Addon einen Rangetracker her, der einem die Entfernung zum ausgewählten Ziel anzeigt. Weiterhin noch optisch aufhübschende Tools, auf die ich nicht weiter eingehen werde, da diese nichts zum Raidgeschehen ansich beitragen.

Leider kenne ich den Autor nicht.